Montag, 25. Februar 2008

Überblick der Unruhen in und um die belgischen Gefängnisse: "DRINNEN DRAUSSEN DAGEGEN"

Amplexus Publikationen


23.04. Mons Meuterei in dem Gefängnis von Mons. Ungefähr 45 Häftlinge besetzen den Hof und reißen Material herunter um sich gegen die Polizei zu verteidigen. Sie legen Feuer am Eingangstor. Die Polizei wird mit Steinen und Betonblöcken willkommen geheissen. Ungefähr um Mitternacht werden die Häftlinge wieder ihre Zellen zurückgetrieben.

25.04., Turnhout Zwei Wärter werden während des Hofgangs zusammengeschlagen. Zwei Tage später gehen die Wärter in Streik als Protest gegen die Aggression der Häftlinge.

Ende April, Ittre Am Eingang des Gefängnisses werden Pamphlete verteilt. Die Gefängnisleitung droht den BesucherInnen ihre Besuchserlaubnisse zu entziehen, wenn sie die Pamphlete akzeptieren, oder diese den Häftlingen weitergeben.

16.05., Nivelles Als Reaktion zu einem beginnendend Streik der Wärter, legen Häftlinge Feuer am Dach des Gefängnisses. Ein Flügel und einige Seitengebäude brennen völlig nieder. Feuerwähreleute geben später zu, daß keine Evakuierungspläne für die Gefängnisse in Belgien existieren. Die Armee wird gerufen um die Ordnung im Gefängnis wiederherzustellen.

Mitte Mai Einige Tausend Flugblätter und Poster werden ganz über Belgien verteilt um zur Solidaritäts Demonstration mit allen Gefangenen im Kampf aufzurufen. Demo am 02. Juli in Brüssel.



PDF hier zum Runterladen